Sozial und einsatztechnisch aktiv

Mit der Überschrift: "Aachens tierischen Park erleben" begrüßt der Aachener Tierpark seine Besucher auf der Webseite des Euregiozoos. Anfang 2011 wurde es aber parkplatztechnisch eng im Drimborner Wäldchen. Beschwerden von Anwohner häuften sich und die Presse schlug Alarm. Tierparkchef Wolfram Graf-Rudolf wurde dann aktiv und ging auf die Aachener Verkehrskadetten zu. Nach dem ersten Einsatz der Kadetten war aber klar, das geht nicht alleine.

Mit gebündelten Kräften aus Stadt Aachen, Polizei, ASEAG, Tierparkchef Wolfram Graf-Rudolf und Verkehrskadetten wurden dann in einem gemeinsamen Ortstermin Fakten geschaffen. Parkplätze wurden neu geordnet, Parkraum freigegeben und Halteverbote neu ausgeschildert. Der Tierpark setzte gemeinsam mit der ASEAG das Pinguinticket um und der Landesbetrieb Straßen-NRW erlaubte die Nutzung und Bewerbung von Parkflächen im Bereich Adenauer Allee.

Das Konzept Parken am Tierpark war geboren. Und wurde in den Folgejahren auf Anregung der Aachener Kadetten immer weiter fortgeschrieben, so dass weitere Poller und Hinweisschilder montiert werden konnten. Die Kadetten engagieren sich aber auch sozial im Aachener Tierpark. So sind die Aachener Verkehrskadetten Mitglied im Förderverein des Tierparks und Pate der Trampeltierdame "Lena".

Bis zum heutigen Tag sind die Helfer mehrfach im Jahr zu den besucherreichen Spitzentagen im Drimborner Wäldchen durch Graf-Rudolf eingesetz und sorgen für freie Bahn am Aachener Tierpark.