2016 geht zu Ende und es wird Zeit, das Jahr Revue passieren zu lassen

Fast 16.000 ehrenamtliche Stunden haben die Helfer der Verkehrswacht Aachen in ihren gelben Uniformen im Jahr 2016 abgeleistet. Unzählige Einsätze und Veranstaltungen wurden besetzt. Und dies ausschließlich mit ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Eine logistische und persönliche Meisterleistung, die ihresgleichen sucht. Ob Trödelmarkt, Martinszug, Tivoli Heimspiel oder CHIO Einsatz - wir waren vor Ort und haben gemeinsam mit den kommunalen Ordnungsbehörden, der Direktion Verkehr der Polizei NRW Aachen und den Veranstaltern die Verkehrsteilnehmer informiert und durch den „dicksten“ Verkehr gelotst.

Wir waren nicht nur im Einsatz, sondern haben uns auch fort- und weitergebildet. Das Jahr haben wir mit unserem Fahrsicherheitstraining und einer Grundausbildung für unsere neuen Verkehrskadetten gestartet. Sowohl theoretische als auch praktische Ausbildung standen auf dem Stundenplan. Mitte des Jahres führten wir dann eine Feuerlöscher Ausbildung und einen Erste Hilfe Kurs mit unserer gesamten Mannschaft durch.

Unsere Einsätze sind aber eigentlich nur Mittel zum Zweck. Bei uns steht die aktive Jugendarbeit an erster Stelle. Als Highlight dieses Jahr kann man eigentlich unsere Studienfahrt nach Stuttgart zählen. Von Karfreitag bis Ostermontag waren wir mit über 30 Ehrenamtlern in der Baden Württembergischen Landeshauptstadt. Auf dem Weg dorthin besuchten wir das Technikmuseum in Sinsheim, in Stuttgart standen der Besuch des Mercedes Benz Museums und ein Stadtrundgang an. Eine rundum gelungene Studienfahrt. Aber auch in Aachen wird viel unternommen ;-) Eis essen, Laserschießen, Bowling oder Billard sind nur einige Aktivitäten, die wir gemeinsam durchführen. Neu ist unsere Veranstaltungsreihe „Wir lernen Aachen kennen“, wo wir bereits einen Stadtrundgang und den hohen Dom zu Aachen während des Aachener Weihnachtsmarktes besucht haben. Man kann sagen, Langeweile kommt bei uns nicht auf.

Dies geht alles nur mit einem hohen Engagement der Jugendlichen und der Erwachsenen, die alle mit Herzblut an ihrem Ehrenamt hängen und es mit voller Überzeugung leben.

Dafür möchte ich mich heute recht herzlich bedanken und den Hut vor meiner gesamten Mannschaft ziehen.

Danke für eure Hilfe! Danke für eure Unterstützung! Danke, dass ihr für mich und den Verein da seid.

Ich bin stolz auf euch und freue mich auf 2017!

Euer Michael Günter
Leiter Verkehrskadetten der Verkehrswacht Aachen e.V.

Zurück